Tailor-made software products for invoicing and data administration in Association of Statutory Health Insurance Physicians.

KV.net is designed for processing and monitoring (format, data, content/figure work) the quarterly invoices from medical care service providers. Other functions include reporting, extended tests and the issue of information material to authorised third parties.
Whereas the basic logic behind the processing of invoices in all ASHIPs is comparable, the concrete methods and stages vary considerably from one ASHIP to another. For this reason, KV.net processes are configured exactly to customer requirements.

The path from import to export of the invoices is accompanied by short-term processes which handle the amounts and, when necessary, transfer them to the next stage. The programs which realise these short-term processes are normally supplied with the KV.net system. These include, for instance, the dialogue program, guidelines and the rule maintenance program. Another option is the generation of ASHIP-specific programs which can be introduced into the system control in the same way as the pre-configured programs.
The ASHIPs not only check the data structure of individual invoices from healthcare providers and verify the content and calculations, but also the overall fee of the healthcare providers. There are, of course, various regulations and contractual stipulations which must be taken into consideration – such as specialist subdivisions, practice composition, budgeting, reductions, standard service volumes, point values, healthcare groups, additional contractual agreements, etc.
The basis in this case is the Fee Allocation Criteria (FAC). Alongside the actual calculation of amounts to be paid to the individual healthcare providers, it is the reporting of these complex invoices which plays an important role. A range of information packs in graphic and written form must be prepared for the healthcare providers, health insurance companies, ASHIPs and others.

KV.net 2 is very flexible – the workflow can be adapted and configured to individual needs, allowing optimum integration of the software into the work processes of each health insurance company. In KV.net 2 no manual changes are necessary, apart from the individual adjustments for accounting activities and reports. Basically, a “Part 2” invoice could be started - and implemented - with one click.
The program is based on the billing procedure of KV.net, only that data between the physician’s practice and the Association of Statutory Health Insurance Physicians* (KV) is exchanged via a web interface.
A connection is set up between the physician’s practice, or the computer system at the practice, and the server of the ASHIP*. Data is exchanged via this server. Encrypted data packets, xkm files, are transferred from the practice/physician to the ASHIP. XKM is a tool provided by the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV) that enables invoices to be encrypted and decrypted.

Further processing of the data is carried by the ASHIP with components of the KV.net program. A feedback file is generated for each step, which is then saved on the database server. The physician/practice can access information via this file about the status of any bills that he or his practice have submitted. KVOnline.net is composed of the following components:
- 1 -
V OnlineWebclient & Host (consisting of the gradient online portal, incl. service for collecting bills/eDocumentation with BatchCryptomodule and as a host for the service to connect the practice management system, or another portal)
- 2 -
AdminTool3: management and research program
- 3 -
D2DAdmin management program and Windows service for the collection and processing of D2D messages and sending feedback
- 4 -
OneClickAdmin management program and Windows service for processing OneClick bills
- 5 -
LoaderAdmin management program and Windows service for processing bills und eDocumentation that exist as files
- 6 -
Connection to esQlab.online
*ASHIP (Association of Statutory Health Insurance Physicians
Ais.net is a modern system for doctors’ registers, documentation and information. It was geared towards the special requirements of those ASHIPs participating in the project and will continue to be developed further.
In addition to a high level of variability regarding the mapping of all imaginable constellations in terms of legal principles, such as social welfare legislation, organisation of further education, the Medical Association’s professional code of conduct, or the licensing of doctors, a history is to be included. What is particularly worthy of note is the central importance of AIS.net in combination with further applications in the field of quality assurance, assessment of services in terms of fee allocation contract regulations, with the application of the quarterly invoices and finally administrative accounting.

All these important environment functions access the entries in AIS.net.
The Akon.net program is used for the administration of a doctor’s contacts, enabling the user round-theclock access to correspondence and calls with doctors and businesses, dispensing with the troublesome search in documents and files and allowing a speedy response to enquiries.
The Akon.net program is used for the administration of a doctor’s contacts, enabling the user round-theclock access to correspondence and calls with doctors and businesses, dispensing with the troublesome search in documents and files and allowing a speedy response to enquiries.

Invoices received, even those requesting further information, can be documented, as well as queries regarding invoices and general enquiries. With Akon.net, recorded contacts can be allocated to a specific person to be dealt with or clarified by email. Notes can be entered, which can also be forwarded by email to an employee. It is also possible to define tasks which must be completed. The option to generate a number of letters is also available.
@xka is distinguished by its ultimate flexibility and enormous extension potential. It is a software system for processing doctors’ invoices for their fees, or the so-called ”invoice part 2”.
The user benefits from the state-of the-art interface design, simple interfaces and a high level of system compatibility. To a large extent @xka is based on XML format, facilitating the transfer of results to an individual HTML presentation and enabling data to be displayed with the help of web browsers, i.e. also on the internet.

The data language DSP is at the heart of this invoicing software for processing doctors' invoices. The principle of DSP is to meet the requirements of any invoice and not to represent a specific invoice. In this way DSP can react flexibly to any changes in doctors’ invoices.
Das EBM-Stamm Pflegeprogramm dient der Haltung und Aktualisierung des zentralen EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab). Darüber hinaus werden alle gesetzlich geforderten und auch für weitere KVSolutions speziell modifizierte Datenformate (Exporte) unterstützt.
Wie auch alle anderen KV-Solution-Produkte kann EBM.net flexibel auf Besonderheiten der KVStrukturen angepasst werden und findet an der Basis der Stammdaten seinen Platz.

Somit ist nicht nur gewährleistet, dass alle notwendigen Informationen der Gebührenordnungspositionen an die KBV, die Arztpraxen oder Kassen gelangen, sondern dass auch für alle internen Programme, Prüfungen, Berechnungen und Regelwerke die Stammdaten zur Verfügung stehen. Gebührenordnungspositionen können bearbeitet, hinzugefügt, erweitert, beendet, gekennzeichnet, kopiert und modifiziert werden. Stammdateien der KBV können importiert, weiterverarbeitet und exportiert werden und auch das Reporting spielt eine große Rolle.

Aufgrund des modernes Designs, der schlanken Bedienoberfläche und der klaren Struktur findet man sich hier als Benutzer umgehend zurecht.
eDoku.net with a configuration program currently supports the preparation and processing of the following types of documentation: Early diagnosis coloscopy Skin cancer screening Cervix cytology (quality assurance of cytological examinations of the cervix in the form of annual statistics)
Further types of documentation are also possible. For each type of documentation there is a separate program interface – the structure and method are very similar. The documents checked for plausibility are exported to the National ASHIP or to the Central Institute of the National ASHIP and separately to the ASHIP in different formats (.xml, .zip). In this way the data is available for further processing (e.g. KVnet). The advantages of eDoku.net by gradient.Systemintegration GmbH are, above all, the electronic testing process and central data administration, which for example, allows data evaluations to be carried out for statistical purpos
eDoku.net with a configuration program currently supports the preparation and processing of the following
types of documentation:
• Early diagnosis coloscopy
• Skin cancer screening
• Cervix cytology (quality assurance of cytological examinations of the cervix in the form of annual statistics)
Further types of documentation are also possible. For each type of documentation there is a separate program interface – the structure and method are very similar.

The documents checked for plausibility are exported to the National ASHIP or to the Central Institute of the National ASHIP and separately to the ASHIP in different formats (.xml, .zip). In this way the data is available for further processing (e.g. KVnet).

The advantages of eDoku.net by gradient.Systemintegration GmbH are, above all, the electronic testing process and central data administration, which for example, allows data evaluations to be carried out for statistical purposes.
esQlab.net has facilitated the automatic data collection of doctors' invoices with the ASHIPs since 1999. In Germany approximately 95% of these bills are processed with our esQlab system.
In a first step the bills are scanned with a throughput of up to 8,000 bills per hour. Document type, bill type, data for services provided etc. are automatically collected and sorted. Recognition of handwriting is also very reliable. All scanned, recognised and - if necessary – corrected bills are then archived. The online archive with up to eight settlement quarters can be accessed by research-client and web-browser.
esQlab.online from gradient.Systemintegration GmbH provides you with a browser-based billing system.
The principle is quick and simple: After data is entered into the computer at the surgery, it is automatically verified and corrected, and securely transmitted to the server of the Association of Statutory Health Insurance Physicians (ASHIP). Various security mechanisms protect the sensitive data - for example, encrypted transmission via HTTPS and server and client certificates.
DEMO
REQUEST

DEMO REQUEST

Personal details
Salutation *
First name*
Surname *
Company *
E-mail *
Phone
Details about the product
Group of Products *
Your enquiry
Text
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

This website uses cookies We use cookies to personalize your user experience and to study how our website is being used. You consent to our cookies if you continue to use this website. Select the types of cookies that you accept. Allow all cookies

Seit vielen Jahren sind wir ein fester Partner der Kassenärztlichen Vereinigungen. Durch zahlreiche gemeinsame Projekte, etwa in den Bereichen Abrechnung und Datenverwaltung, haben wir ein großes Branchen-Know-how aufgebaut

KV.net dient in einer Kassenärztlichen Vereinigung (KV) der qualifizierten Verarbeitung und Überprüfung (Format, Daten, sachlich/rechnerisch) der Quartalsabrechnungen von Leistungserbringern, die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen.
Während die grundlegende Logik der Bearbeitung von Abrechnungen in allen Kassenärztlichen Vereinigungen vergleichbar ist, unterscheiden sich die konkreten Wege und Stationen der Verarbeitung von Abrechnungsdaten von KV zu KV erheblich. Aus diesem Grund können die Prozessabläufe innerhalb von KV.net bedarfsorientiert maßgeschneidert konfiguriert werden.

Der Weg einer Abrechnungsmenge vom Eingang in einer Kassenärztlichen Vereinigung bis zum Export wird durch definierte Prozessabläufe begleitet, in denen die Mengen bearbeitet und ggf. in den nächsten Prozessschritt übergeleitet werden. Die dazu erforderlichen Programme befinden sich zumeist im Lieferumfang von KV.net. Dazu gehören das Dialogprogramm - welches erweiterte Prüfungen ermöglicht und umfangreiche Reporting-Funktionalitäten vorhält – sowie das Regelwerk und ein Regelpflegprogramm. Darüber hinaus bietet KV.net die Möglichkeit, KV-spezifische Programme in den individuellen Programmablauf zu implementieren.
In den Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) werden nicht nur einzelne Abrechnungen von Leistungserbringern der vertragsärztlichen Versorgung in ihrer Datenstruktur sowie sachlichen und rechnerischen Richtigkeit überprüft, sondern auch das Gesamthonorar der Leistungserbringer ermittelt. In diesem Prozess sind einige Vorschriften und vertragliche Bestimmungen zu beachten – etwa Fachgruppenaufteilungen, Praxiszusammenstellungen, Budgetierung, Kürzungen, Regelleistungsvolumen, Punktwerte, Leistungsgruppen, vertragliche Zusatzvereinbarungen etc.
Als Grundlage dient der Honorarverteilungsmaßstab (HVM). Neben der eigentlichen Berechnung des an die einzelnen Leistungserbringer zu zahlenden Betrages, spielt das Reporting dieser komplexen Abrechnungen eine große Rolle. Unterschiedliche Informationspakete müssen für die Leistungserbringer, Krankenkassen, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und Andere in grafischer und schriftlicher Form aufbereitet werden.

KV.net2 ist sehr flexibel – der Arbeitsfluss kann individuell angepasst und konfiguriert werden. So lässt sich die Software optimal in die Arbeitsprozesse jeder KV integrieren. In KV.net2 sind neben den individuell zu erstellenden Berechnungsaktivitäten und Reports keine manuellen Eingriffe notwendig. Grundsätzlich könnte eine Abrechnung "Teil 2" mit einem Klick gestartet und durchgeführt werden. KV.net2 ist sehr flexibel – der Arbeitsfluss kann individuell angepasst und konfiguriert werden. So lässt sich die Software optimal in die Arbeitsprozesse jeder KV integrieren. In KV.net2 sind neben den individuell zu erstellenden Berechnungsaktivitäten und Reports keine manuellen Eingriffe notwendig. Grundsätzlich könnte eine Abrechnung "Teil 2" mit einem Klick gestartet und durchgeführt werden.
Das Programm basiert auf dem Abrechnungsverfahren von KV.net, nur dass der Datenaustausch zwischen der Arztpraxis und der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) über eine Web-Oberfläche stattfindet. Es wird eine Verbindung zwischen Arztpraxis bzw. Praxiscomputersystem und dem Server der KV aufgebaut. Über diesen Server findet der Datenaustausch statt. Es werden von der Praxis/dem Arzt verschlüsselte Datenpakete in Form von xkm-Dateien an die KV übermittelt. XKM ist ein Tool, welches von der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) zur Verfügung gestellt wird, womit Abrechnungen ver- und entschlüsselt werden können.
Die weitere Verarbeitung der Daten auf KV-Seite findet mit Programmteilen von KV.net statt. Für jeden Schritt wird eine Rückmeldungsdatei erzeugt, welche wiederum auf dem Datenbankserver gespeichert wird. Über diese Datei erhält der Arzt/die Praxis Auskunft über den Status seiner/ihrer eingereichten Abrechnung. KVOnline.net besteht aus folgenden Komponenten:
- 1 -
KV OnlineWebclient & Host (bestehend aus gradient Onlineportal, inkl. Service zum Abholen der Abrechnungen/eDokus mit BatchKryptomodul und als Host für den Service zur Anbindung des PVS, bzw. eines anderen Portals)
- 2 -
AdminTool3: Verwaltungs- und Rechercheprogramm
- 3 -
D2DAdmin Verwaltungsprogramm und Windowsservice zum Abholen und Verarbeiten von D2D-Nachrichten und Versenden von Rückmeldungen
- 4 -
OneClickAdmin Verwaltungsprogramm und Windowsservice zum Verarbeiten von OneClick-Abrechnungen
- 5 -
LoaderAdmin Verwaltungsprogramm und Windowsservice zum Verarbeiten von Abrechnungen und eDokumentation, die als Datei vorliegen
- 6 -
Anbindung an esQlab.online
AIS.net ist ein modernes Arztregister-, Dokumentations- und Informationssystem. Dabei werden die speziellen Anforderungen und Wünsche der am Projekt beteiligten Kassenärztlichen Vereinigungen herangezogen, um eine ständige Weiterentwicklung zu gewährleisten.
Neben höchster Variabilität zur Abbildung aller denkbaren Konstellationen im Sinne von Rechtsgrundlagen wie Sozialgesetzgebung, Weiterbildungsordnung, Berufsordnung oder Zulassungsverordnung soll auch eine Historie mit angeboten werden. Besonders hervorzuheben ist die zentrale Bedeutung von AIS.net im Zusammenspiel mit weiteren Anwendungen im Bereich Qualitätssicherung, in der Leistungsbemessung nach Regelungen des Honorarverteilungsvertrags, mit der Anwendung der Quartalsabrechnung und letztlich auch mit der Finanzbuchhaltung.

Alle diese sehr wichtigen Umgebungsfunktionen greifen auf Eingaben im AIS.net-System zu.
Das Programm Akon.net dient der Arzt-Kontaktverwaltung. Es ermöglicht dem Nutzer jederzeit Einblick in die Korrespondenz und Telefonate mit Ärzten und Betriebsstätten. So entfällt die lästige Suche in Unterlagen und Dateiordnern – auf Anfragen kann schneller reagiert werden.
Der Eingang von Abrechnungen, gegebenenfalls mit der Anforderung weiterer Unterlagen, kann ebenso dokumentiert werden wie Rückfragen zur Abrechnung oder allgemeine Anfragen. Erfasste Kontakte können mit Akon.net einem Mitarbeiter zur Bearbeitung oder Klärung per E-Mail zugeordnet werden. Es können Notizen eingegeben werden, die ebenfalls per E-Mail an Mitarbeiter weitergeleitet werden können. Außerdem können Aufgaben definiert werden, die bearbeitet werden müssen. Derzeit gibt es die Möglichkeit, einige Standardbriefe zu generieren.
Höchste Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten zeichnen @xka aus – ein Softwaresystem zur Durchführung kassenärztlicher Honorarabrechnungen bzw. der sogenannten „Abrechnung Teil 2“. Der Bediener profitiert von der modernen Oberflächengestaltung, einfachen Schnittstellen und der hohen Systemkompatibilität. @xka basiert weitgehend auf XML-Format. So ist es leicht möglich, Ergebnisse in eine individuelle HTML-Darstellung zu überführen. Daten können so mit Hilfe von Webbrowsern angezeigt werden – also auch im Internet.
Herzstück der Abrechnungssoftware ist die Dateisprache DSP. Mit ihr wird die kassenärztliche Abrechnung durchgeführt. Das Prinzip von DSP besteht darin, die Anforderungen an eine (beliebige) Abrechnung abzudecken und nicht eine spezifische Abrechnung abzubilden. So lässt sich mit DSP flexibel auf jede Änderung in der kassenärztlichen Abrechnung reagieren.
Das EBM-Stamm-Pflegeprogramm dient der Haltung und Aktualisierung des zentralen EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab). Darüber hinaus werden alle gesetzlich geforderten und auch für weitere KV-Solutions speziell modifizierte Datenformate (Exporte) unterstützt.
Wie auch alle anderen KV-Solutions-Produkte kann EBM.net flexibel auf Besonderheiten der KV-Strukturen angepasst werden und findet an der Basis der Stammdaten seinen Platz.

Somit ist nicht nur gewährleistet, dass alle notwendigen Informationen der Gebührenordnungspositionen an die KBV, die Arztpraxen oder Kassen gelangen, sondern dass auch für alle internen Programme, Prüfungen, Berechnungen und Regelwerke die Stammdaten zur Verfügung stehen.

Gebührenordnungspositionen können bearbeitet, hinzugefügt, erweitert, beendet, gekennzeichnet, kopiert und modifiziert werden. Stammdateien der KBV können importiert, weiterverarbeitet und exportiert werden und auch das Reporting spielt eine große Rolle. Aufgrund des modernes Designs, der schlanken Bedienoberfläche und der klaren Struktur findet man sich hier als Benutzer umgehend zurecht.
eDoku.net unterstützt derzeit die Aufbereitung und Weiterverarbeitung von folgenden Dokumentationen: Früherkennungs-Koloskopie Hautkrebs-Screening Zervix-Zytologie (Qualitätssicherung von zytologischen Untersuchungen der Zervix in Form einer Jahresstatistik) Molekulargenetik
Weitere Dokumentationsarten sind möglich. Für jede Dokumentation gibt es eine separate Programmoberfläche – Aufbau und Arbeitsweise sind sehr ähnlich.Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Konfigurationsprogramm besteht die Möglichkeit eDoku.net zu parametrisieren und die Anbindung an externe Programme (z.B. KBV-Kryptomodul, KBV-Prüfmodul etc.) durchzuführen. Die auf Plausibilität geprüften Dokumente können für die Weiterverarbeitung exportiert werden. Dabei werden die Anforderungen der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bzw. des Zentralinstituts der KBV (ZI) oder des BQS-Instituts berücksichtigt. Auch ein Export zur Weiterverarbeitung im Rahmen der Abrechnungsverarbeitung (z.B. KV.net) ist möglich. Vorteile von eDoku.net sind vor allem das elektronische Prüfverfahren und die zentrale Datenverwaltung. So können etwa Datenauswertungen für statistische Zwecke erfolgen.
eDoku.net unterstützt derzeit die Aufbereitung und Weiterverarbeitung von folgenden Dokumentationen:
• Früherkennungs-Koloskopie
• Hautkrebs-Screening
• Zervix-Zytologie (Qualitätssicherung von zytologischen Untersuchungen der Zervix in Form einer Jahresstatistik)
•Molekulargenetik
Weitere Dokumentationsarten sind möglich. Für jede Dokumentation gibt es eine separate Programmoberfläche – Aufbau und Arbeitsweise sind sehr ähnlich.

Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Konfigurationsprogramm besteht die Möglichkeit eDoku.net zu parametrisieren und die Anbindung an externe Programme (z.B. KBV-Kryptomodul, KBV-Prüfmodul etc.) durchzuführen.

Die auf Plausibilität geprüften Dokumente können für die Weiterverarbeitung exportiert werden. Dabei werden die Anforderungen der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bzw. des Zentralinstituts der KBV (ZI) oder des BQS-Instituts berücksichtigt. Auch ein Export zur Weiterverarbeitung im Rahmen der Abrechnungsverarbeitung (z.B. KV.net) ist möglich. Vorteile von eDoku.net sind vor allem das elektronische Prüfverfahren und die zentrale Datenverwaltung. So können etwa Datenauswertungen für statistische Zwecke erfolgen.
Seit 1999 ermöglicht esQlab.net die automatische Datenerfassung von Arztabrechnungsscheinen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen. Rund 95 Prozent dieser Abrechnungsbelege in Deutschland werden mit unserem esQlab-System verarbeitet.
In einem ersten Schritt werden die Abrechnungsscheine gescannt – mit einem Durchsatz von bis zu 8.000 Belegen pro Stunde. Dokumententyp, Scheintyp, Leistungsdaten etc. werden automatisch erfasst und bestimmt. Handschriften werden zuverlässig erkannt. Die gescannten, erkannten und gegebenenfalls korrigierten Belege werden archiviert. Auf das Online-Archiv mit bis zu acht Abrechnungsquartalen ist ein Zugriff per Recherche-Client und Webbrowser möglich.
Mit esQlab.online stellt gradient. Systemintegration GmbH dafür ein browserbasiertes Abrechnungssystem zur Verfügung.
Das Prinzip ist schnell und einfach: Der Dateneingabe am Praxis-PC folgen die automatische Datenprüfung und Korrektur, die sichere Übertragung sowie die Sicherung auf dem Server der Kassenärztlichen Vereinigung. Verschiedene Sicherheitsmechanismen schützen die sensiblen Daten – etwa verschlüsselte Übertragung mittels HTTPS sowie Server- und Clientzertifikate.
DEMO
REQUEST

DEMO REQUEST

Persönliche Angaben
Anrede *
Vorname *
Nachname *
Firma *
E-mail *
Telefon
Angaben zur Produktgruppe
Produktgruppe *
Ihre Anfrage
Text
Vielen Dank! Deine Einreichung wurde empfangen!
Ooops! Beim Senden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

Diese Webseite verwendet Cookies Wir nutzen Cookies, um die Benutzererfahrung zu personalisieren und um herauszufinden, wie unsere Webseite genutzt wird. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen. Cookies zulassen